Hier stellen wir Fahrzeuge vor, die entweder ausgemustert oder durch den Eigentümer (Bund oder Land) an andere Einheiten abberufen wurden. Die Bilder stammen zu einem großen Teil aus dem Privatarchiv von Helmut Fuhr. Vielen Dank, dass wir diese verwenden dürfen.
VW Transporter T1
Wurde gebaut von 1950 bis 1967.
Der erste Krankenwagen des DRK Ratingen
Ford FK 1000
Wurde gebaut von 1953 bis 1966.
Krankenwagen des Zivilschutz
DKW Munga
Wurde gebaut von 1956 bis 1968.
Fahrzeug des Katastrophenschutz am Standort des DRK-Ratingen
Peugeot J7
Wurde gebaut von 1965 bis 1980.
Behindertentransportwagen (BTW) des DRK-Ratingen
Mercedes Benz LA 710
Wurde gebaut von 1961 bis 1970.
Großraumkrankenwagen für die Aufnahme von bis zu 12 liegenden Patienten.
Opel Rekord C
Wurde gebaut von 1966 bis 1972.
Krankenwagen auf „Hoch-Lang“-Basis des DRK Ratingen.
Der VW T2 wurde von 1967 bis 1979 gebaut.
In ihm fanden 8 Helfer Platz.
Ford-Transit Krankenwagen der 2. Generation.
Gebaut von 1965 - 1978
Mit diesem Krankenwagen (Bild 4 ist undatiert, die übrigen stammen aus dem Jahr 1970) nahm das damals noch eigenständige DRK-Lintorf (Amt Angerland) erstmals am Krankentransport teil. Der Wagen war meistens nur mit einem Fahrer besetzt. Mussten Menschen getragen werden, war man auf die Mithilfe von Angehörigen o.ä. angewiesen.
D-RK 50 war ein Krankenwagen des DRK Ratingen
D-RK 39 war der erste Krankenwagen des DRK Amt Angerland (nach der Gebietsreform 1975 zu Lintorf gehörend).
Fun fact: Die original drei Einzelbuchstaben ("DRK") über der Eingangstüre hängen heute noch über der Eingangstüre an unserer Wache in Ratingen-Lintorf.
Mercedes 207 D
Wurde gebaut von 1970 bis 1977.
Dieser Wagen war der erste Rettungswagen des DRK Ratingen
Der Opel Kadett C Caravan wurde von 1973 bis 1979 gebaut.
In der Zeit Ende 70er/Anfang der 80er-Jahre fuhren wir mit diesem Auto den kassenärztlichen Bereitschaftsdienst zu den Ratinger Bürgern.
Bild aus dem August 1978
Mercedes Benz 207D Kombi mit einem Hubmatik Schwenksitz
Baujahr: 1979
Typ: Mercedes-Benz W123
Modell: 300 D Automatik
Hubraum: 3005 ccm (5 Zylinder)
Leistung: 80 PS
Eigentümer: DRK
Ausser Dienst: 1993
Der Wagen war mit einer Pressluft-Martin-Fanfare ausgestattet und wurde aus wirtschaftlichen Gründen ausgemustert.
Baujahr: 06/82
Typ: Ford
Modell: Transit
Hubraum: 1954 ccm
Leistung: 57kW (77 PS)
Höchstgeschw.: 128 km/h
Sitzplätze: 8
zul. Ges.gew. 2360 kg
Eigentümer: Bund
Ausser Dienst: 31.01.2012
Er war lange Jahre ältestes Fahrzeug im „Fuhrpark“ und wurde nach 30 Dienstjahren ausgemustert. Diente als MTW des zweiten Trupps in der Betreuungsgruppe der Einsatzeinheit. Er war mit einer Sondersignaleinrichtung, 4m-Funk und einer Standheizung ausgerüstet.
Der Wohnwagen war von 1983 - 1990 im Dienst. Während der Umbauarbeiten unserer Unterkunft fanden in diesem Wohnwagen monatelang die wöchentlichen Dienstabende statt. Der TÜV beendete die jahrelange Zusammenarbeit.
Baujahr: 07.10.1993
Typ: Hobby Wohnwagenwerk
Modell: 420
zul. Ges.gew. 1050 kg
Eigentümer: DRK Ratingen seit 2010
Verkauf per 31.07.2020
Wir betreuen im Jahr ca. 50 - 60 Sanitätsdienste. Der Wohnwagen war für den Aufenthalt bei Veranstaltungen vorbereitet. Abgesehen vom Komfort von Sitzbänken und Tischen konnten wir unsere Schutzjacken und private Gegenstände in einem Kleiderschrank oder diversen Fächern unterbringen. Veranstaltungsbezogene Einsatzpläne wurden durch einen Aushang für jeden Helfer direkt sichtbar. Durch eine Nasszelle war es möglich, sich die Hände zu waschen oder Geschirr zu spülen. Zudem war ein Kühlschrank eingebaut.
Der rückwärtige Bereich war durch eine Trennwand abzuteilen und bot die Möglichkeit vertrauliche Gespräche zu führen oder ungestört zu essen und Pause zu machen. Durch den vorderen Bereich, der auch von aussen einsehbar ist, blieben wir trotzdem für jeden Hilfesuchenden erreichbar.
In den kalten Jahreszeiten sorgte die Gasheizung für angenehme Temperaturen. Leistungen der Ersten-Hilfe wurden in dem Wohnwagen nicht vorgenommen. Aufgrund des Alters von nunmehr 27 Jahren war er nicht mehr unseren Einsatzbedingungen gewachsen und wurde in private Hände verkauft.
Baujahr: 1985
Typ: Merces-Benz 508 D, Binz-Aufbau
Hubraum: 3800 ccm
Eigentümer: DRK
Ausser Dienst: 2001
Der Rettungswagen wurde von der Feuerwehr Ratingen übernommen und weitestgehend in der roten Lackierung belassen. Er wurde durch den Fiat-RTW ersetzt.
Baujahr: 05/1987
Typ: DB
Modell: 407
Hubraum: 2350 ccm
Leistung: 53kW (72PS)
Höchstgeschw.: 102 km/h
Sitzplätze: 6
zul. Ges.gew. 4600 kg
Eigentümer: Bund
Ausser Dienst: 30.06.2010
Ehemaliger Arzttruppwagen der Sanitätszüge des Zivilschutzes. Bis zuletzt fanden sich 4 Aufnahmegestelle für Klapptragen im Laderaum. Hiermit sollten im Ausnahmefall auch Krankentransporte möglich gewesen sein. Nach der Neugliederung des Katastrophenschutzes wurde aus dem ATW ein LKW mit einer Anhängerkupplung für den Feldkochherd (FKH). Zudem wechselte er vom Sanitätsdienst in den Betreuungsdienst. Mit einer Sondergenehmigung durfte bis zur Anschaffung des LKW der Betreuungsgruppe der FKH aufgrund der ungebremsten Anhängelast mit maximal 25 km/h gezogen werden. In dieser Zeit haben wir uns auf den Ratinger Landstraßen nicht immer Freunde gemacht. Der Wagen verfügte über eine Sondersignaleinrichtung und Standheizung. Er wurde durch den Betreuungs-LKW ersetzt.
Baujahr: 06/1988
Hersteller: VW
Modell: T3
zul. Ges.gew. 2460 kg
Hubraum: 1695 ccm
Leistung: 42 KW (57 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 115 km/h
Sitzplätze: 9
Eigentümer: DRK Ratingen
Ausser Dienst: 31.08.2017
Ausgeliefert wurde der T3 1988 als Behelfskrankenwagen durch den Bund. Im Mai 2004 kaufte der Ortsverein den Wagen und baute die Schienen für die Tragen aus. Geblieben sind die teilbaren Rücksitzlehnen. Aus Sicherheitsgründen wurde eine Abtrennung zwischen Heck und Rücksitzen nachgerüstet. Meistgenutztes Mehrzweckfahrzeug z.B. für Blutspendetermine, als Einsatzleitung bei kleineren Sanitätswachen, im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Feuerwehr als Zubringerfahrzeug für Getränke, etc.
Der Wagen war mit einer Sondersignaleinrichtung und 4m + 2m-Funk ausgerüstet. Eine Neonröhre konnte sowohl über das Fahrzeug, als auch über Netzstrom für Helligkeit sorgen. Über die Möglichkeit einer 220V-Einspeisung wurden Licht, eine Zusatzheizung, ein Kühlschrank oder Laptops betrieben. Der Wagen wurde mit 29 Jahren und gerade einmal 82.700 Km Laufleistung abgerüstet in private Hände an Oldtimer-Liebhaber verkauft.
Baujahr: 12/1989
Typ: Ford
Modell: Transit
Hubraum: 2468 ccm
Leistung: 52kW (71PS)
Höchstgeschw.: 115 km/h
Sitzplätze: 5
zul. Ges.gew. 3200 kg
Eigentümer: Bund
Ausser Dienst: 31.01.2012
Ein Fahrzeug des Zivilschutzes mit der Möglichkeit zum Transport von bis zu 4 liegenden Patienten. Wir haben eine Klapptrage gegen eine ältere KTW-Trage mit Rollen ausgetauscht. Das Fahrzeug diente uns als Unfallhilfsstelle bei zahlreichen Veranstaltungen und wurde durch den Notfallkrankenwagen-Bund ersetzt.
Baujahr: 1995
Typ: Opel
Modell: Combo
Eigentümer: DRK Ratingen
Ausser Dienst: 30.06.2009
Dieses für einen Rollstuhl zugelassene Fahrzeug wurde ausschließlich im Behindertenfahrdienst eingesetzt. Es verfügte über eine Fahrzeugabsenkung mit Laderampe.
Baujahr: 1998
Typ: VW T4
Hubraum: 2461 ccm
PS: 102
Sitzplätze: 9
Zul. Gesamtgewicht: 2700 Kg
max. 157 km/h
Eigentümer: DRK Ratingen
Ausser Dienst: 30.06.2015
Dieses Multifunktionsfahrzeug war ausgestattet mit einer RTK 6 SL-Sondersignaleinrichtung mit Durchsagemöglichkeit. Einige Jahre lang wurden im Auftrag des DRK Düsseldorf Blutkonserven von der naheliegenden Blutspendezentrale Breitscheid zu den einzelnen Krankenhäusern, zum Teil mit Sonder- und Wegerechten („Blaulichtfahrten“), transportiert.
Schon zu Beginn an sollte dieses Fahrzeug als Ersatzwagen in unserem Behindertenfahrdienst eingesetzt werden. Daher wurden entsprechende Halteschienen und eine Fahrzeugabsenkung mit Laderampe eingebaut. Die überwiegende Zeit wurde der Wagen im Behindertenfahrdienst eingesetzt und später in der Einsatzeinheit als Transportfahrzeug der Gruppe Technik und Sicherheit verwendet. Hin und wieder diente er noch als Ersatzfahrzeug im Behindertenfahrdienst. Durch die Anhängerkupplung und die hohe Anhängelast konnten auch entsprechende Einsatzhänger gezogen werden.
Nach über 320.000 Km wurde der Wagen abgerüstet in private Hände verkauft.
Baujahr: 1996
Triebkopf: Fiat Ducato
Motor: 2,5l TDI mit 110 PS
Fahrgestell: Alsco, Luft gefedert
Kofferaufbau: Zeppelin
Innenausbau: Binz Amulanz
Beschriftung: Werner Busch GmbH
In Dienst gestellt: 2001
Ausser Dienst: 31.03.2011
Der Wagen fuhr zunächst bei den Johannitern in Mainz im Regelrettungsdienst.
Unter anderem befand sich auf dem Rettungswagen:
• Stollenwerk Fahrtrage
• Tragestuhl
• Schaufeltrage und Vakuummatratze
• Vakuumschinen-Set für Extremitätenverletzungen
• Kühlfach für Medikamente
Bei der Sondersignaleinrichtung konnte zwischen einer Martinfanfare oder einem E-Horn gewählt werden. Der Betrieb war aufgrund des Alters nicht mehr wirtschaftlich.
Baujahr: 03/1999
Typ: Renault
Modell: Master
Hubraum: 2799 ccm
Leistung: 84KW (114 PS)
km/h lt. Fzg-schein: 140
Zul. Gesamtgewicht: 3850 kg
Eigentümer: DRK Ratingen
Ausser Dienst: 31.12.2017
Für die Versorgung von erkrankten oder verletzten Personen setzten wir diesen Rettungswagen ein. Fernverlegungen werden ebenfalls mit dem Fahrzeug durchgeführt.
Auf Sanitätswachen diente das Fahrzeug nicht nur dem Transport von verletzten oder erkrankten Personen, sondern vor allem als mobile Unfallhilfsstelle.
Ausgestattet war der Rettungswagen mit moderner notfallmedizinischer Technik, wie z.B.:
Lifepak 12
Sauerstoffbehandlungseinheit
Weinmann Accuvac
Neben dem oben aufgelisteten Material befanden sich noch auf dem Rettungswagen:
Sperriges Material ist in Außenfächern untergebracht und entsprechend bequem zu entnehmen.
Der RTW wurde aus wirtschaftlichen Gründen ausgemustert.
Baujahr: 10/2004
Typ: Ford
Modell: Transit
Hubraum: 1998 ccm
Leistung: 74kW (101PS)
Höchstgeschw.: 152 km/h
Sitzplätze: 9
zul. Ges.gew. 3000 kg
Eigentümer: Land NRW
Ausser Dienst: 31.12.2010
Das Fahrzeug diente als Zugfahrzeug für den Betreuungsanhänger sowie für den Transport eines Trupps der Betreuungsgruppe der Einsatzeinheit. Der Wagen war mit einer Sondersignaleinrichtung, 4m-Funk und einer Standheizung ausgerüstet. Das Land als Eigentümer hat das Fahrzeug einer anderen Einheit zugeordnet.
Baujahr: 2005
Typ: Iveco
Modell: Eurocargo 75E15
Hubraum: 3920 ccm
Leistung: 110kW (150PS)
Höchstgeschw.: 90 km/h
Sitzplätze: 5
zul. Ges.gew. 7490 kg
Eigentümer: Bund
Ausmusterung: 31.01.2015
Nach Aufbau der Feldküche und des Zeltes kann der LKW Lebensmittel sowie in den vorhandenen flexiblen Behältern bis zu 2000 Liter Trinkwasser zur Versorgungsstelle transportieren und über die mitgeführte Wasserverteilanlage an die Hilfsbedürftigen ausgeben.
Zur Ausstattung gehören u.a.:
• Küchenzelt
• Stromerzeuger
• Zeltbeleuchtung
• Wasserversorgungssatz
• Digitalfunk
Zusätzlich wurde von uns eine dieselbetriebene Zeltheizung angeschafft, die in der kalten Jahreszeit bis zu 2 Zelte gleichzeitig beheizen kann. Die Ausstattung wurde auf 6 Rollwagen verlastet, die mit Hilfe der in 2012 nachgerüsteten 1000-KG-Ladebordwand leicht von einer Person entladen werden können. Als weitere Ladehilfe wurde ein Hubwagen mit 2500 Kg Tragelast angeschafft.
Die Rollwagen sind mit mit 4 gebremsten Rädern versehen: Die hinteren Räder können mittels einer Feststellbremse festgesetzt werden, während die vorderen Räder durch eine "Totmannbremse" bremsen. Zum Bewegen der Wagen muss also permanent der Bremshebel gezogen werden. Durch diese Technik, verbunden mit weiteren Sicherungseinrichtungen, ist eine optimale Ladungssicherung der Rollwagen sowie der darauf verlasteten Ladung gewährleistet.
Vom Bund wurde der LKW in 2012 neben der Ladebordwand mit gelben Reflexstreifen, einem rückwärtigen Blaulicht sowie einiger Arbeitsscheinwerfer versehen und auf der Ladefläche diverse Ablagemöglichkeiten montiert. Im Innenraum wurde ein stationäres sowie mobiles Digitalfunkgerät eingebaut. Diese Ergänzungen bedeuten eine Einsatzwerterweiterung, da der LKW neben den originären betreuungsdienstlichen Aufgaben vermehrt im Bereich der Logistik eingesetzt werden soll.
Durch eine Umverteilung der Zuständigkeiten innerhalb der Einsatzeinheit wurde der LKW einem anderen Ortsverein zugeordnet.
Typ: Progress
zul. Ges.gew. 1200 kg
Eigentümer: Bis zum 31.10.12 der Bund - seit 01.11.12 dem Ortsverein Ratingen
Ausgemustert: 31.01.2015
Der FKH befindet sich auf dem Sonderanhänger 57/4 und wird seit 1990 nicht mehr produziert. Mit ihm ist eine Speisenzubereitung von bis zu 200 Personen in einem Kochgang möglich. Der Betrieb ist über Propangas, Diesel und notfalls auch über feste Brennstoffe (z.B. Kohle oder Holz) möglich. In zwei Gerätekästen befindet sich zahlreiches Zubehör zum Betrieb des Herdes und zur Zubereitung von Speisen. Zusammen mit dem Betreuungsanhänger ergänzt sich die Ausstattung.
Daten:
- 1 doppelwandiger Aluminium-Kochkessel 70 Liter
- 1 doppelwandiger Aluminium-Kochkessel 90 Liter
- 1 einwandiger Aluminium-Kochkessel 85 Liter
- 1 Bratentopf
- Propangasverbrauch: 2,3 Kg/h bei Volllast pro Brenner (Heizleistung bis 40,5 KW)
Durch die Abgabe des LKW an einen anderen Ortsverein wurde auch der FKH dorthin verlegt.
Baujahr: 2008
Hersteller: VW
Typ: T5 Hochdach
Eigentümer: DRK Ratingen
Ausser Dienst: 06/2017
Der Wagen ist zum Beladen an der Hinterachse absenkbar und wurde ausschließlich im Behindertenfahrdienst eingesetzt. Er wurde aus wirtschaftlichen Gründen ersetzt durch den Ford Transit.
Baujahr: 2009
Hersteller: VW
Typ: Caddy Maxi
Eigentümer: DRK Ratingen
Außer Dienst: 30.09.2019
Dieses für einen Rollstuhl zugelassene Fahrzeug wurde ausschließlich im Behindertenfahrdienst eingesetzt.
Hersteller: Skoda
Typ: Fabia
Eigentümer: DRK Ratingen
Der Wagen wurde von Oktober 2019 bis Oktober 2020 im Behindertenfahrdienst als Zwischenlösung eingesetzt, bis der neue Behindertentransportwagen auf Basis des VW Caddy ausgeliefert wurde.